Hector Kinderakademie

Kurse im Schuljahr 2023/24 an der Südschule Neureut:

„Ausflug in die Steinzeit“

Dienstag, 10.10.2023 bis Dienstag, 19.12.2023, 15:00 Uhr bis 17:15 Uhr
Kursleiterin: Irina Shvets

Kursinhalt Leben in der Steinzeit: Wie wird diese Zeit er forscht? Was erzählen uns die steinzeitlichen Funde und Bilder aus Höhlen? Was bleibt für uns bis jetzt geheim? Wie haben sich die Menschen entwickelt und wie sah ein jungsteinzeitliches Dorf aus? Willst Du das wissen? Willkommen in die Welt der Archäologie!

Kosten 15 Euro für Material im Kurs bezahlen

„Pharaonen, Pyramiden und Hieroglyphen“

Dienstag, 09.01.2024 bis Dienstag, 19.03.2024, 15:00 Uhr bis 17:15 Uhr
Kursleiterin: Irina Shvets

KMit Spielen und Übungen entdeckt Ihr die Zeichenwelt der Hieroglyphen, der Schrift der alten Ägypter, kommt auf die Spur der Geheimnisse einer Mumie und der gewaltigen Bauten der Ägypter – der Pyramiden. Damit erkundet ihr die hochentwickelte Lebensweise des alten Nilvolkes. Eine Vielzahl an historischen Tätigkeiten und Handwerken wie z.B. ein Schilfboot bauen, altägyptischen Schmuck und eine Pharao-Maske herstellen warten auf Dich in unserem Kurs!

Kosten 15 Euro für Material im Kurs bezahlen

Zeitforscher: „Ötzi und seine Jungsteinzeit“

Dienstag, 09.04.2024 bis Dienstag, 25.06.2024, 15:00 Uhr bis 17:15 Uhr
Kursleiterin: Irina Shvets

Ötzi – der Mann aus dem Eis, lebte vor ca. 5300 Jahren in Europa. Sein Fund wurde als Sensation gefeiert, nachdem man ihn untersucht hatte, wurde er zum ältesten Kriminalfall der Welt! Wir gehen mit Ötzi auf eine Zeitreise durch die Jungsteinzeit. Wir erfahren, wie er vermutlich gelebt hat und gestorben ist. Wir probieren aus, wie damals Feuer gemacht und bewahrt wurde und erfahren, wie die Siedlungen in Südtirol ausgesehen und wie die Menschen darin gewohnt haben. Was haben sie gegessen und haben sie schon Medikamente gekannt?