Projektorientierter Unterricht

Einmal wöchentlich lernen die Schülerinnen und Schüler der Südschule Neureut im Rahmen des projektorientierten, jahrgangsgemischten Unterrichts.
Dieser findet in Tertialen statt. Dreimal jährlich entscheiden sich die Kinder der Klassen 2-4 mit Unterstützung der Lehrkräfte für ein Projekt.
Die Erstklässler werden im Rahmen eines Jahreszeitenprojektes an die Arbeitsform herangeführt und nehmen erst ab dem dritten Tertial am jahrgangsübergreifenden Unterricht teil.

Folgende Projekte werden angeboten:

1. Tertial (Sommerferien bis Weihnachtsferien):
Brücken
Mach ’nen Punkt
Ich kann kochen
Steinzeit
Tanzen
Fischertechnik

2. Tertial ( Weihnachtsferien bis Osterferien ):
Brücken
Mach ’nen Punkt
Ich kann kochen
Musikalische Reise nach Afrika
Tanzen
Fischertechnik

Unser „Brücken“-Projekt
In unserem „Brücken“- Projekt an der Südschule Neureut gibt es viele Möglichkeiten, Brücken kennenzulernen und zu bauen. Wenn man gerne Brücken erstellt, dann ist das das richtige Projekt. Wir bauten an einer Brücke für eine Ausstellung. Diese Brücke besteht aus Holzstäbchen und Kleber. Wir errichteten sogar Brücken aus Spagetti und Papier. Mit der Papierbrücke testeten wir, ob sie ein Spielzeugauto hält. Das Ergebnis war, dass sie hielt. An der Ausstellungsbrücke ist besonders, dass wir vorher von unserer Lehrerin Frau Hikmat Tipps zum Anfertigen von Brücken erhalten hatten. Das Projekt und was wir darin gemacht haben, werde ich nicht vergessen!
Maximilian, 4b

Projekt „Mach nen Punkt“
Seit Anfang des Schuljahres gibt es in der Südschule Neureut viele Projekte . Wir drei hatten uns für das Projekt „Mach nen Punkt“ entschieden. Dort lernten wir, wie ein Pinsel richtig geschwungen wird und wie wir unsere Kunstwerke verbessern können. Als letztes machten wir ein 3-D Schattenbild.  Der Anfang war ein bisschen schwierig, aber wir haben es geschafft, wir haben uns bis in die letzte Sekunde reinvertieft. Manchmal waren wir im Klassenzimmer, da machten wir auch selber Kratzbilder. Uns hat es sehr gefallen . Unsere Projektlehrerin Frau Hohaus hat uns viel gelehrt, das werden wir nie vergessen.  
Zoe, Lara Galic, Lena Schindler, 4b

Malen macht Spaß!
In unserer Südschule finden schöne Projekte statt. Zuletzt besuchten wir das Kunstprojekt „Mach ’nen Punkt“. Man durfte seiner Kreativität freien Lauf lassen. Man bekam auch Aufgaben, die Spaß gemacht haben, wie zum Beispiel eine große Platte, die wir mit Sachen aus Holz beklebten und mit hellen und dunklen Farben anmalten. Aber das war nicht das Einzige, wir machten auch viele andere tolle Sachen. Das war ein super Projekt!
Lili Jüttner, Sara, Frida 4a

Ich kann kochen!
Am 18. Februar 2020 stellte Sarah Wiener die Ernährungsinitiative „Ich kann kochen“ der Sarah Wiener Stiftung in der WDR-Sendung „Hier und heute“ vor.
In unserer Südschule wird dieses Programm von Frau Eisenhardt im Rahmen des projektorientierten, jahrgangsgemischten Unterrichts durchgeführt.
Hier können Sie einen Einblick in die Ernährungsinitiative „Ich kann kochen“ erhalten. (AH)

Projekt „Ich kann kochen!“
Jeden Freitag gingen wir ins Projekt „Ich kann kochen!“
Wir backten Plätzchen, machten Kräuterbutter, Knuspermüsli, Salat mit Champignons, Kartoffel-Eintopf und Pudding mit Vanilleschote selbst.
Wir lernten auch, wie man mit einem Ofen umgeht. Das machte super viel Spaß! Wenn wir etwas anfingen, packten wir alle mit an und wir arbeiteten bis zur letzten Sekunde. Und am Ende setzten wir uns alle zusammen an den Tisch und aßen. Das machte sehr viel Spaß!!!!
LS, Adelina, 4b

Ich kann kochen!
Das Projekt „ich kann kochen“ der Südschule Neureut stellt jeden Freitag in der dritten und vierten Schulstunde ein leckeres Gericht her. Zuerst versammeln sich die Schülerinnen und Frau Eisenhardt, die Leiterin des Projektes, in der Schulküche, um das Gericht des Tages zu besprechen. Nachdem das Gericht besprochen ist, gehen alle Schülerinnen an ihre Plätze, um das Essen vorzubereiten. Solange das Essen kocht, haben die fleißigen Köchinnen Zeit um das selbstgemachte Kochbuch weiter zu gestalten und das Rezept des Tages einzukleben. Wenn das Essen dann fertig ist, decken die Schülerinnen den Tisch. Alle sind schon sehr gespannt, wie das Essen schmeckt. Die Freude ist groß, wenn dann endlich Frau Eisenhardt mit dem Essen an den Tisch kommt. Den Schülerinnen schmeckt es immer sehr gut. Besonders lecker fanden sie das Gericht „der arme Ritter“.
Jana Förster, Louisa, 4 a

Tanz-Projekt
Im Tanz-Projekt übten wir tanzen. Wir drei wollten unbedingt tanzen lernen. Im Projekt lernten wir sogar einen langsamen Walzer. Und in Tanzsäcken tanzten wir auch schon. Unsere Projektlehrerin Frau Fuchs war immer gut drauf und hatte immer gute Ideen. Der Disco-Tanz war eimalig! Wir durften uns für diesen Tanz sogar schminken! Auf einmal kam Frau Fuchs eine Idee. Wir durften uns sogar mit Glitzerklamotten kleiden. Das war das richtige Projekt für uns!
SM, Melissa Rajc, 4b

Tanz – Projekt
Alle Kinder der zweiten, dritten und vierten Klassen, die das Projekt Tanzen gewählt hatten, trafen sich freitags in der dritten und vierten Stunde in der Turnhalle um verschiedene Tänze zu lernen. Erst ein kleines Aufwärmspielchen, dann konnte es mit dem Tanzen losgehen.
Kindertänze, Polka, Paartänze, Zumba u.v.m. lernten wir in diesem Projekt. Manchmal bewegten wir uns in Tanzsäcken, das machte allen viel Spaß. Wir übten die Schritte bis zum nächsten Mal.
Annika, EC, Mia, 4a

Das Tanzprojekt
Im Tanzprojekt lernten die Kinder viele verschiedene Tanzschritte.
Es waren aus der ersten, zweiten, dritten und vierten Klasse Schülerinnen und Schüler da.
Die Lehrerin war Frau Fuchs.
Die Kinder konnten in Tanzsäcken tanzen, das sah ziemlich lustig aus.
Johanna Elsner, 4a

Bauen mit fischertechnik
Jeden Freitag trafen sich Zweit-, Dritt- und Viertklässler im Fischertechnikraum der Südschule Neureut.
Geleitet wurde sie von der Rektorin Frau Huber.
Wir konnten mit oder ohne Anleitung bauen.
Alle hatten viel Kreativität und uns wurden 64,5 kg fischertechnik von der Firma inovex GmbH zur Verfügung gestellt.
Es wurden Autos, Brücken und Schleudern gebaut.
In diesem Projekt lernten alle Kinder fischertechnik  kennen.
Es machte allen viel Spaß.
Leonard, Johanna, Maximilian, 4a