Leitbild der Südschule

Unser Leitbild beschreibt übergeordnete Werte und Normen, die für die Südschule Neureut wegbegleitend sind. Sie dienen als Grundsätze zur Entwicklung unserer Schule. Das Leitbild  entstand  als gemeinsames  Werk von Schülern, Eltern, Lehrkräften und  Schulleitung in Gesamtverantwortung.

Wir achten und stärken die Persönlichkeit jedes Schülers an unserer Schule.

Das bedeutet:

• dass wir die Gemeinschaft durch Rituale, Anlässe und tagesaktuelle Bezüge stärken.
  • dass wir den Schülern Instrumente zur Hand geben, Kritik zu üben und anzunehmen und Möglichkeiten zur Mitsprache schaffen.

Wir respektieren einander.

Das bedeutet,

• dass wir klare Regeln miteinander formulieren und einhalten, um ein geordnetes Schulleben mit gegenseitiger Wertschätzung zu ermöglichen.
  • dass wir einen freundlichen Umgangston pflegen, damit ein Schulklima zum Wohlfühlen geschaffen wird,
  • dass der Umgang mit eigenen Emotionen gelernt werden soll,
  • dass durch gemeinsame Aktivitäten ein vertrauensvolles Miteinander geschaffen wird.

Wir fördern und stärken die Selbstständigkeit der Schüler, um ihnen ein individuelles, eigenverantwortliches und effizientes Lernen zu ermöglichen.

Das bedeutet,

• dass wir einen lebensnahmen, handlungsorientierten Unterricht gestalten und in offenen Unterrichtsformen lernen,
  • dass die Schüler lernen, sowohl in der Klasse als auch in der Schulgemeinschaft Verantwortung zu übernehmen.

Wir arbeiten im Team.

Jeder übernimmt Verantwortung für sein Handeln und trägt aktiv zum angestrebten Ergebnis bei.

Das bedeutet:

• dass wir nach gemeinsam festgelegten Lerninhalten und Bildungsplan arbeiten, um ein verbindliches, kontinuierliches Arbeiten zu ermöglichen,
  • dass wir wertschätzend miteinander umgehen, reflektieren, regelmäßig unsere Arbeit überarbeiten und unsere Entscheidungen transparent sind.

Wir bilden mit Schülern, Eltern, Lehrern und Mitarbeitern eine Schulgemeinschaft.

Uns ist eine vertrauens- und respektvolle Elternarbeit wichtig.

Das bedeutet,

• dass wir uns regelmäßig gegenseitig über unsere Schüler informieren,
  • dass wir konstruktiv nach Lösungen suchen,
  • dass Eltern sich aktiv in das Schulleben einbringen,
  • dass den Eltern das Schulleben transparent gemacht wird.

Wir informieren die Öffentlichkeit regelmäßig und transparent über unsere Schule.

Wir gewähren einen Einblick in unser Tun und nutzen verschiedene Medien zur Kommunikation.

Wir arbeiten mit externen Partnern zusammen und sind aufgeschlossen gegenüber Veränderungen der Gesellschaft.

Wir evaluieren und entwickeln ständig unsere Standorte und Vorhaben.

Als Grundschule in der Technologieregion Karlsruhe ist es uns ein Anliegen, die Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich zu stärken.

Dies geschieht an unserer Südschule im Rahmen

• des Unterrichts