
Wie in jedem Jahr hatten die Kinder der Südschule gehofft, dass der Nikolaus auch in diesem Jahr vorbeikommt. Aber sicher war sich keiner, es war also ganz schön spannend …
Aber die Sorge war ganz unbegründet, denn auch in diesem Jahr machte der Nikolaus halt in unserer Schule und berichtete davon, was er im letzten Jahr alles „von oben“ beobachtet hatte. Er war ganz erfreut, dass z.B. unter den Erstklässlern bereits viele Freundschaften entstanden und sie schon richtige Schulkinder geworden sind. Er sprach aber auch davon, dass manche Kinder andere gerne ärgern, sich oft streiten oder sich nicht an die vereinbarten Regeln halten. Dem Nikolaus entging scheinbar auch gar nichts.
Da alle Südschüler*innen dem Nikolaus versprachen, sich bis zum nächsten Jahr zu bessern und sorgsamer miteinander umzugehen, gab es für jede Klasse eine tolle Überraschung. Diese verbarg sich in einem großen Jutesack, der mit neuen Bällen, Springseilen und – wie soll es anders sein – mit leckeren Schokoladen-Nikolaus-Lutschern gefüllt war.
Besonders gefreut hat sich der Nikolaus über einige weihnachtlichen Gedichte und Lieder, die die Klassen für ihn vorbereitet hatten. Wir sind gespannt, ob die Kinder sich an ihre Versprechen halten und was der Nikolaus im nächsten Jahr berichten wird. Falls er überhaupt Zeit findet, bei uns vorbeizuschauen … Herzlichen Dank an unseren Förderverein, der – so ist es mir heimlich zugeflüstert worden – Kontakt zu Nikolaus aufgenommen und seinen Überraschungsbesuch vorbereitet hat.