Volksbank pur schenkt Südschule ein Outdoor-Klassenzimmer

Foto (Marcus Gernsbeck): Noch in Erwachsenen- bald in Kinderhand: Das neue Outdoor-Klassenzimmer in der Südschule. Es freuen sich: Anita Irslinger, Andreas Schmidt, Alexandra Huber, Martina Weinbrecht und Jens Eckenfels (von links).

Karlsruhe-Neureut, 23.09.2024 – Sechs Bänke, ein Pult, ein großer Tisch und eine Tafel – keine Frage, es muss sich um ein Klassenzimmer handeln. Allerdings: Dieses befindet sich nicht im Gebäude der Neureuter Südschule, sondern im Außenbereich, schön gelegen unter Bäumen. Die Volksbank pur hat der Grundschule ein Outdoor-Klassenzimmer im Wert von 10.000 Euro geschenkt. Mit Vertreterinnen und Vertretern des Lehrer-Kollegiums, des Stiftungsrats, des Ortschaftsrats und der Volksbank wurde es eingeweiht.

„Was für ein außergewöhnliches Klassenzimmer. Es ist wunderbar, dass wir auf diese Weise neue Wege im Unterricht gehen können“, bedankte sich die stellvertretende Ortsvorsteherin Martina Weinbrecht bei der Volksbank pur. Sie stellte heraus: „Nicht nur die Südschule kann das Freiluft-Klassenzimmer nutzen, sondern auch die benachbarten Schulen und Kindergärten.“ Die Volksbank habe eine hohe Summe in die Hand genommen. „Aber diese Spende ist gut investiert, es ist für unsere Kinder“, so Weinbrecht.

Und dass die Schülerinnen und Schüler schon ganz gespannt sind auf die ersten Schulstunden unter freiem Himmel, berichtete Schulleiterin Alexandra Huber: „Die Neugier, was hier aufgebaut wird, wurde bei unseren Kindern immer größer.“ Rund 150 Mädchen und Jungen werden in der Südschule in acht Klassen unterrichtet, und für Huber ist das neue Klassenzimmer eine weitere Aufwertung für den ohnehin attraktiven Außenbereich mit viel Frei- und Spielflächen sowie Niederseilgarten: „Es ist ein richtig tolles Geschenk für uns.“

„Mit dem Freiluft-Klassenzimmer wollen wir den Schülerinnen und Schülern ein Erlebnis in der Natur ermöglichen und damit auch ein Bewusstsein für den Schutz unserer Umwelt schaffen“, machte Volksbank-Regionalmarktdirektor Jens Eckenfels deutlich, der gemeinsam mit Andreas Schmidt, Leiter der Filiale Neureut, das Klassenzimmer offiziell übergab. Eckenfels hob das besondere Leitbild der Südschule hervor, die sich zum Ziel setzt, Unterricht lebensnah zu gestalten und dafür Sorge zu tragen, dass möglichst alle Schülerinnen und Schüler regelmäßig die Pausen im Freien verbringen. „Hierzu passt unser Outdoor-Klassenzimmer perfekt“, so Eckenfels. Er erklärte, dass sämtliche Möbel und die Tafel aus unbehandeltem Robinienholz aus der Region gefertigt wurden.

Die ersten Schulstunden im Freien werden nicht lange auf sich warten lassen: „Das neue Klassenzimmer werden wir sofort nutzen“, hieß es aus Kreisen des Lehrerkollegiums.