WELTREKORD!!!

Beim 9. Fischertechnik Tag der Karlsruher Grundschulen, der jedes Jahr von der Karlsruher Technik-Initiative veranstaltet wird, nahmen 130 Kinder aus 12 Grundschulen mit 60 Modulen teil.  Unsere Südschule Neureut war in diesem Jahr besonders erfolgreich vertreten. Seit mehreren Wochen schon konstruierten 23 Südschul-Kinder in der AG und im projektorientierten jahrgangsgemischten Unterricht Module für die größte Tischtennisball-Weitergabemaschine der Welt. Mit unseren 12 Modulen hofften wir, zum Erreichen des Weltrekords beizutragen.

Die Aufregung war riesengroß, galt es doch, den Rekord des letzten Jahres von 49,25 Metern zu schlagen. Welch eine Herausforderung! Zunächst wurde die Funktion jedes Moduls von den Kindern erklärt und eine Jury überprüfte deren Funktionsfähigkeit. Nur getestete Module wurden für den Weltrekordversuch freigegeben. Nun wurde es stressig. Innerhalb von 30 Minuten sollten alle Module miteinander verbunden werden. Die größte Herausforderung waren hierbei die Kurven, welche zum Teil improvisiert werden mussten. In den letzten Sekunden schafften wir es, alle Module zusammenzufügen. Die Spannung war körperlich zu spüren, als der Tischtennisball startete und nach jedem erfolgreich passierten Modul war die Erleichterung hörbar. In tosendem Applaus und Jubel ging das Erreichen des Weltrekords fast unter. Am Ende gelang uns ein Weltrekord von unglaublichen 68,60 Metern!

Herzlichen Glückwunsch allen Kindern, die nun Weltrekordlerinnen und Weltrekordler sind! Ihr seid einfach toll! Herzlichen Dank Herrn Weber, der auch in diesem Schuljahr jeden Freitagnachmittag unsere fischertechnik AG ehrenamtlich geleitet hat.