Bildquelle: (c) Frank Eppler
Als eine von 99 Schulen aus Baden-Württemberg wurde unsere Südschule Neureut von Sandra Boser, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt der Unternehmer Baden-Württemberg (UBW) als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist drei Jahre gültig.
Bundesweite Partner der Nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen!« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Die MINT-freundlichen Schulen weisen nach, dass sie mindestens zehn von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllen, unsere Südschule hat alle 14 Kriterien erfüllt.
Aktivitäten unserer Südschule Neureut im MINT-Bereich:
- Kooperation mit der Karlsruher Technik-Initiative
- Kooperation mit dem VDI (Verein deutscher Ingenieure e.V.)
- Stützpunkt-Schule der Hector Kinderakademie
- Fischertechnik AG
- Fischertechnik und Programmieren mit Scratch im Rahmen des projektorientierten jahrgangsgemischten Unterrichts
- Fischertechniktag der Karlsruher Grundschulen
- Experimenta Heilbronn
- Experimente im Rahmen der Kooperation Kindergarten/Grundschule
- Kinderlabor an der PH Karlsruhe
- Begeisterbus
- Känguru-Wettbewerb
- Mathetreff 3456
Der MINT-Bereich ist im Leitbild unserer Südschule Neureut verankert. Die Verleihung der Auszeichnung ist uns Ansporn, den MINT-Bereich an unserer Südschule weiter auszubauen und unsere Südschulkinder für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.
Weitere Informationen zu der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ und deren Ziele finden Sie hier.