Weihnachts-Wissenschaftsshow

Am 17. Dezember unternahmen die beiden vierten Klassen einen aufregenden Ausflug zur Weihnachts-Wissenschaftsshow des quirligen Wissenschafts-Comedians Konrad Stöckel.
Nachdem einige Straßenbahnen ausgefallen waren, wäre es in der proppenvollen Bahn sehr eng geworden, also beschlossen die Lehrerinnen, mit dem Bus zum Durlacher Tor zu fahren und dort umzusteigen. Trotzdem pünktlich und voller Vorfreude erreichten die Viertklässler*innen das Tollhaus. Sie konnten es kaum erwarten, in die Welt der Wissenschaft einzutauchen.
Im großen Saal wurden die beiden Klassen freundlich empfangen. Die Bühne war bereits mit verschiedenen Experimentieraufbauten und bunten Requisiten vorbereitet. Herr Stöckel begrüßte das Publikum mit viel Humor und Konfetti.
Und schon ging es los – es wurde geknallt, gezischt und gestaunt. Aberwitzige Versuche mit Luft, Stickstoff, Schall, Wasser, Benzin und Feuer zogen die Kinder in ihren Bann. Ein Feuer-Tornado oder eine Wolkenkringel-Kanone waren zu sehen – aber mehr wird hier nicht verraten.
Besonders beeindruckend war, wie Konrad Stöckel es gelang, Wissenschaft und Unterhaltung miteinander zu verbinden. Auf kurzweilige und abwechslungsreiche Art wurden verschiedenste naturwissenschaftliche Phänomene anschaulich erklärt. Lachen, staunen und lernen – auf diese Weise erfuhren die Kinder, wie wichtig Neugier, Forschergeist und genaues Beobachten sind. Manche Schüler*innen durften sogar auf die Bühne kommen und Teil der Experimente sein.
Der Ausflug ins Tollhaus war für alle ein tolles und lehrreiches Erlebnis in der Adventszeit und er wird den Kindern hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Dieser Eintrag wurde von EE unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen für den Permalink.