Mit Unterstützung der Hopp Foundation: Spielerisch ins Programmieren starten

Schon zu Beginn des Schuljahres gab es bei uns Grund zur Freude. Über die Hopp Foundation haben wir eine großzügige Förderung erhalten und zwar speziell für den Bereich Informatik in der Grundschule!

Von dem Geld konnten wir 12 Blue-Bots und einen Klassensatz Calliope mini anschaffen. Damit war der Weg frei für das Projekt „Spielerischer Einstieg in die Welt der Codierung“, das wir im Rahmen des projektorientierten Unterrichts unseren Schüler*innen anbieten konnten.

Besonders begeistert waren die Kinder von den kleinen, summenden Blue-Bots. Diese Roboter sind nicht nur niedlich anzusehen, sondern lassen sich auch ganz einfach programmieren – perfekt für den Einstieg! Mit viel Neugier, Kreativität und Teamarbeit wurden Wege gelegt, Richtungen ausprobiert und Befehle getestet.

Etwas kniffliger – aber nicht weniger spannend – wurde es beim Calliope mini. Hier war mehr Köpfchen gefragt: Die kleinen Computer lassen sich über Laptop oder Tablet programmieren und bieten viele Möglichkeiten für eigene Ideen. Umso größer war die Freude, wenn das eigene Programm zum ersten Mal funktionierte! Wir bedanken uns herzlich bei der Hopp Foundation für die Unterstützung!
Ohne diese Förderung hätten wir unseren Schüler*innen diesen tollen Einblick in die Welt des Programmierens nicht ermöglichen können.