Training sozialer Kompetenzen an der Südschule Neureut

Das Leben unserer Kinder besteht nicht nur aus Schule und Schule besteht nicht nur aus Unterricht. Die Erfahrung zeigt, dass alles, was in den Pausen oder in Partner- und Gruppenarbeiten passiert, sich auf das Lernverhalten, die Motivation und die Konzentration eines Menschen auswirken kann. Bereits in den ersten Bildungsinstitutionen wie Kindergarten und Grundschule kann es zu prägenden Konflikten zwischen den Kleinsten kommen. Auch deshalb müssen Kinder die Möglichkeit erhalten, ein positives Sozialverhalten zu erlernen.

Um unseren SchülerInnen bereits frühzeitig das notwendige Handwerkszeug für ein positives Sozialverhalten an die Hand zu geben, erhielten die Zweitklässler der Südschule Neureut in der vergangenen Woche einen Workshop, ein sogenanntes „Sozialkompetenztraining“. In zahlreichen Outdoor-Spielen ging es vordergründig darum, Eigenverantwortung, Kommunikation und Konfliktfähigkeit zu trainieren. Dass die 20 Wölfe auch bei „zapfigen“ Temperaturen durchhielten, zeigte, dass sie mit Feuereifer dabei waren, auch wenn ihnen das Reflektieren der entstandenen Situationen nicht immer leichtfiel.

Wir danken Dani und Maria von „KreativXAbenteuer“ für ihre wertschätzende, kindgerechte und sympathische Art, mit welcher sie unsere Kinder angeleitet haben, und unserer Schulsozialarbeiterin Manuela Wagner, die diesen wertvollen Workshop stellvertretend für die Stadt Karlsruhe finanziert hat. Schon Sokrates sagte einst: „Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen!“ Na dann, „auffi geht’s“!