Hurra, hurra, der Pumuckl ist da!

Wenn die Tage trister und kälter werden, beginnen allerlei Tiere mit dem Anlegen von Vorräten. So auch Ferderick, ein Mäuserich aus dem bekannten Bilderbuch von Leo Lionni. Doch im Gegensatz zu seinen verwandten Mäusekameraden sammelt er lieber Wörter, Farben und Sonnenstrahlen, um den Winter zu überstehen. Frederick steht seit über 20 Jahren als Namenspate für die bekannteste Literaturaktion in Baden-Württemberg, nämlich das landesweite „Literatur-Lese-Fest“.

Auch in diesem Jahr wollte sich die Südschule Neureut wie in all den vergangenen Jahren am Frederick-Tag beteiligen. Also machte ich mich vor vielen Wochen auf die Suche nach einer Schriftstellerin oder einem Schriftsteller. Dass meine Wahl auf Frau Uli Leistenschneider fiel, hing damit zusammen, dass sie aus unserer Region stammt und dass sie als Nachfolgerin von Ellis Kaut u.a. die grandiosen Pumuckl-Geschichten weiterschreibt. „Juhu! Volltreffer!“, dachte ich. J

Da der eigentlich anberaumte Lesungstermin aus Krankheitsgründen verschoben werden musste, hielt Frau Leistenschneider ihre beiden Lesungen vergangene Woche. Die Erst- und Zweitklässler kamen tatsächlich in den Genuss von Pumuckls Schulgeschichten. Die Dritt- und Viertklässler lauschten dem Buchvortrag „Die wunderbare Florentine – Ein Wunsch kommt selten allein“.

Nach den Lesungen stand die „Fragerunde“ auf dem Plan, denn wann hatten die Kinder schon einmal die Möglichkeit, eine waschechte Autorin mit Fragen zu löchern? Wie viele Bücher schreiben Sie in einem Jahr? Welches ist Ihr Lieblingsbuch? Und wie sind Sie überhaupt Schriftstellerin geworden? Fragen über Fragen …

Natürlich wollten die Südschüler am Ende ein Andenken an diese Veranstaltung mit nach Hause nehmen. Die Schriftstellerin gab deshalb jedem, der die Geduld aufbrachte, sich in der langen Schlange anzustellen, ein persönliches Autogramm. Einige hatten sogar eigene Bücher der Autorin mit in die Schule gebracht, um diese signieren zu lassen.

Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Leistenschneider, die uns in die Welten von Pumuckl und Florentine entführt hat, und an den Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis e.V., der dieses Leseerlebnis finanziell unterstützt hat. Der Frederick-Tag war wieder einmal ein voller Erfolg! Mir bleibt als absoluter Pumuckl-Fan nur eines zu sagen: Hurra, hurra, der Pumuckl war da!