Code Kids zu Besuch bei den Südschul-Kids

Code Kids.net ist eine Karlsruher Initiative gegründet von Jasmin Trost und Miriam Rahbar, deren Vision es ist, bereits Kinder für das Programmieren zu begeistern und somit digitale Kompetenzen auch im Hinblick auf Ausbildung und Beruf zu fördern.  „Coden“ bedeutet übersetzt „Programmieren“, und genau das nahmen sich unsere Drittklässler der Südschule Neureut an zwei Tagen in je 2 Schulstunden vor. Ausgestattet mit Vorkenntnissen am Tablet aus dem Unterricht, war das Programmieren eines eigenen Spieles mit dem Programm Scratch jr. für viele eine völlig neue Herausforderung.

Die Aufgabe: Ein Hai muss Sterne unter Wasser schnappen, ohne von Oktopoden gefangen zu werden. Angeleitet von zwei sehr engagierten Studenten arbeiteten sich unsere Kids hochkonzentriert Schritt für Schritt zu ihrem ersten selbstprogrammierten Spielchen. Und dann hieß es endlich: Sterne sammeln. Höhepunkt war schließlich der Wettbewerb Klasse gegen Klassenlehrerin, der unerwartet nicht spannend, sondern lustig wurde, da Frau Hikmat in den ersten Spielen bereits umgehend einen Oktupus begrüßte, ohne einen einzigen Stern geschnappt zu haben. Nach diesem erfolgreichen Ausflug in die Welt der Programmierer haben unsere Drittklässler jetzt das Knowhow, auch zu Hause weiterhin lustige Spiele zu erfinden. Viel Spaß dabei!