„Museum in der Box“ – Kunst zum Anfassen und Ausprobieren

Vom 2. bis 4. Mai waren die Kunstvermittlerinnen der Städtischen Galerie Karlsruhe bei den Klassen 3a, 4a und 4b der Südschule Neureut zu Gast. Aus der riesigen Metallbox zauberten sie zunächst drei Drucke des berühmten Grafikers HAP Grieshaber.

Vor einem weißen Hintergrund konnten sich die Kinder zunächst über die Platzierung und danach über die Motive und Technik der Bilder Gedanken machen. Die ansprechende Gestaltung der Werke und die motivierenden, spielerischen Denkanstöße der Kunstpädagoginnen halfen den Schülerinnen und Schülern dabei, die Besonderheiten der Ausstellungsstücke zu ergründen.

Danach begann der Workshop zum Thema „Drucken“. Mit Farbwalzen, Polyblock-Druckplatten, Korken, Stempeln und vielen Farben konnten die Kinder diese Technik nach Herzenslust ausprobieren.

Das „Museum in der Box“ ist ein Kunstvermittlungsprojekt, das seit dem Frühjahr 2022 von der Landesstelle für Museumsbetreuung Baden-Württemberg unterstützt und durch Fördermittel des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst finanziert wird. Somit war der Workshop kostenfrei. Eine Entdeckungsreise in das Reich der Kunst, ein Museum im eigenen Klassenzimmer – diese tolle Erfahrung machte den Kindern sichtlich Spaß und die Ergebnisse können sich sehen lassen!​