„Flug zum Mond“

Wer in der Woche vom 17.-21.4. morgens unsere Südschule betreten hätte, wäre am liebsten selbst auf unser Raumschiff aufgesprungen.

Jeden Morgen starteten unsere Südschulkinder mit dem Lied „Astronaut“ und einer Klatsch-Rakete in den neuen Projektwochentag. Je ein „Commander“ oder eine „Commanderin“ führte eine jahrgangsgemischte Gruppe mit sechs oder sieben Kindern durch die Südschulgalaxie. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler mithilfe einer VR-Brille durch die ISS spazieren, nicht krümelnde Weltraum-Müsliriegel herstellen, Apfelringe dörren und vakuumieren, aus Verpackungen eine kleine Raumstation bauen, mit Gips ein „Mondiglu“ anfertigen, sich mit Walkie-Talkies austauschen, Moonwalker aus Lego bauen, Bienenroboter programmieren, ein Astronautentraining absolvieren, im Astro-Kino interessante Filme über den Mond ansehen und sich in NASA-Raumanzügen fotografieren lassen. Uwe Gradwohl, der Leiter der Redaktion SWR Wissen aktuell, hatte die Projektwoche entwickelt und stellte sich auch zweimal selbst dem „Fragenhagel“ der wissensdurstigen Schülerinnen und Schüler. 

Die Projektwoche war für alle Beteiligten eine wunderbare und erkenntnisreiche Erfahrung, die wir in zwei Jahren mit einem neuen spannenden Thema wiederholen möchten.