Einen Autor hautnah erleben

Am vergangenen Dienstag wartete ein ganz besonderes Lese-Highlight auf unsere Südschüler. TINO, ein bekannter Kinderbuchautor aus Ettlingen, kam zu Besuch und hatte allerlei Geschichten im Gepäck. Aus seiner Feder flossen bereits 30 Kinderbücher, die bislang in 10 Sprachen übersetzt wurden und für die er mehrfach ausgezeichnet wurde.

TINO entführte uns z.B. ins ferne Indien, wo er am Strand entlangspazierend plötzlich die Idee für sein Kinderbuch „Mein Freund, der Delfin“ bekommen hat. Aber nicht nur solche Orte inspirieren den Schriftsteller für seine abenteuerlichen Geschichten. Ein Örtchen hat es ihm wohl ganz besonders angetan: seine Badewanne! Tief im Schaum vergraben und mit einem Glas Saft ausgestattet frönt TINO gerne dem gemütlichen Badevergnügen und erhält – mir nichts, dir nichts – wie von Zauberhand Ideen für neue Litertaturprojekte.

Der Autor hielt an diesem Tag insgesamt drei Lesungen, deren Programm jeweils an das Alter seiner jungen Zuhörer angepasst war. Ganz begeistert waren die Kinder, als TINO gemeinsam mit ihnen ein Fantasietier entwarf. Spätestens hier war allen klar: Der Mann kann nicht nur tolle Geschichten erfinden, er kann auch grandios zeichnen und so verwundert es also nicht, dass er ganz nebenbei auch noch Kinderbücher illustriert.

Natürlich durfte auch die Fragerunde nicht zu kurz kommen, denn wann hat man schon einmal die Möglichkeit, einen Schriftsteller zu fragen, wie und wann er auf die Idee kam, Bücher zu schreiben? Interessiert waren die Kinder aber auch an ganz profanen Dingen des Lebens und so erkundigten sie sich z.B. nach TINOS Lieblingsessen oder seiner Schuhgröße. Zu guter Letzt erhielten die Südschüler zur Erinnerung eine Autogrammkarte, die live mit einer kleinen Zeichnung versehen wurde.

Herzlichen Dank, lieber TINO, dass Sie uns an diesem Schulmorgen auf eine ganz besondere, nämlich literarische Reise mitgenommen haben. Ich bin mir sicher, dass Sie das Motto „TINO macht Lust auf Lesen“, das Ihren Veranstaltungen zugrunde liegt, absolut erfüllt haben. Mehr noch, denn in der darauffolgenden Unterrichtsstunde sagte ein Zweitklässler zu mir: „Weißt du, ich hab ja auch schon viele Geschichten geschrieben. Vielleicht werde ich später auch einmal Schriftsteller.“

Ein großes DANKESCHÖN geht an die BBBank Karlsruhe, die unseren Spendenantrag bewilligt und diesen „Leseschmaus“ erfreulicherweise finanziert hat. 🙂 Auch unserem Förderverein möchten wir für die Übernahme der angefallenen Fahrtkosten recht herzlich danken.