Jubezmediale 2022 – Wir waren dabei!

Um 13.30 Uhr trafen sich die Viertklässler am 17.10.22 mit ihren Lehrerinnen in der Schule, um mit der Straßenbahn zum Kronenplatz zu fahren. Im Jubez erwarteten sie schon Mitarbeiter des Stadtjugendausschusses, um ihnen die verschiedenen Workshops zu erklären. Von Raum zu Raum ging es dann in kleinen Gruppen kreuz und quer durch das Jugend-Begegnungszentrum. Während die einen mit echten Instrumenten im großen Saal einen Rocksong einstudierten, bastelten die anderen in der Holzwerkstatt einen „Luft-Zwirbler“. In der Sporthalle konnten die Kinder erfahren, wie es sich anfühlt, mit Rollstühlen hohe Bordsteinkanten oder andere Hindernisse überwinden zu müssen. Mit Schere und Klebstift konnte ein Computerspiel-Level gestaltet werden, beim SWR durften die Kinder mit echtem Equipment Nachrichten einsprechen. Es gab ein Tanz-Spiel, eine Gemüse-Nachbastel-Station, einen Theaterworkshop, eine Daumenkino-Bastelstation und Workshops, bei denen mit Tablets kreativ gearbeitet werden konnte. Aus diesen und noch einigen anderen vielfältigen Angeboten konnten die Kinder ihr Programm während der Jubezmedialen frei zusammenstellen. Für jeden und jede war etwas dabei, ohne Zeitdruck oder Verpflichtung.

Sinn und Zweck dieser alljährlich stattfindenden kostenlosen Aktionstage ist es, Schulklassen der Stufen 4 bis 8 in virtuelle und reale Kunst- und Medienwelten eintauchen zu lassen. Die Kinder erfahren vor allem, dass Medien nicht nur konsumiert, sondern auch selbst gestaltet und hergestellt werden können. Mit Feuer und Flamme waren die Viertklässler der Südschule Neureut bei der Sache und der Nachmittag war rundum gelungen, dank der tollen Organisation des Mediale-Teams und der mitwirkenden Institutionen. Doch irgendwann musste leider der Nachhauseweg angetreten werden. Müde aber zufrieden kamen sie um kurz nach 17 Uhr wieder bei der Südschule an.