Unser Rezept gegen die Sommerhitze: „Wassertag“

„Kinder, ist das eine Hitze!
Kinder, ist das heute heiß!
Nur zwei Sachen gibt’s, die nützen:
Baden gehen oder Eis.“

Genau diesem Tipp von Christel Süßmann aus dem Gedicht „Sommerhitze“ folgte die Südschule Neureut. Nach einem kühlenden Eis aus dem Eiswagen der „Eis-Oma“ am letzten Dienstag, haben wir den hitzigen Temperaturen in derselben Woche mit einem “Wassertag” getrotzt.

Zu Beginn der 4. Unterrichtsstunde hieß es deshalb: Badesachen anziehen, Handtuch unter den Arm und ab geht’s in den Schulhof. Dort war von unserem Hausmeister, Herr Schmidthäusler, bereits alles gerichtet, was Abkühlung versprach.

Die Kinder sprangen durch die Fontänen der Wasserschläuche, füllten Eimer, Becher oder Gießkannen und gossen diese entweder übers sich selbst oder ein nahestehendes „Opfer“. Die Geräuschkulisse verriet auch Außenstehenden: Die Kinder der Südschule haben heute maximalen Wasserspaß! Gegen Ende füllten sich die Grasflächen unseres weitläufigen Schulhofs mit ausgebreiteten bunten Handtüchern, auf denen sich die Wasserratten aufwärmten und den erfrischenden Vormittag gemütlich ausklingen ließen.