Koalas auf Exkursion

Am 3. Mai 2022 machte sich die Koala-Klasse 2B der Südschule Neureut auf den Weg zu einer Exkursion in den Schlossgarten. Das Thema lautete: „Wildtierfütterung schadet der Natur“. Geführt und informiert wurden sie von Frau Ratzel (NATURgemeinsamERLEBEN).

Aufgeregt versammelten sich alle vor dem Karlsruher Schloss, um dort bereits die ersten Informationen über Rabenkrähen zu erhalten. Diese intelligenten Tiere, die in der Regel nicht direkt von Menschen gefüttert werden, suchen sich ihre Nahrung in den Abfalleimern rund um das Schloss. Dass dieses Futter jedoch nicht geeignet ist, lässt sich deutlich an dem Gefieder der Tiere erkennen. Durch falsche Ernährung ist dieses dann nicht mehr glänzend schwarz, sondern weist hellgraue Stellen auf. Auch über die negativen Auswirkungen von direkter oder auch indirekter Fütterung auf andere Tiere wurden die Kinder informiert. Darunter waren Tiere wie Stadttaube, Ratte, Graugans und Nilgans.

Das Spannendste jedoch waren für alle die Kaulquappen im Schlossgartensee, die sich in wenigen Wochen in Erdkröten oder Grasfrösche verwandeln werden. Ruhig und geduldig ließen die Kinder diese um ihre Hände herumschwimmen. Selbstverständlich war es für alle, dass man mit diesen Tieren vorsichtig umgeht, und sie im Wasser lässt.

Viel zu schnell ging die spannende und lehrreiche Exkursion zu Ende. Die Schülerinnen und Schüler waren sich einig, dass sie künftig genau darauf bedacht sein werden, keine Lebensmittel unachtsam in die Natur zu werfen. Denn keiner möchte, dass es den Tieren ihretwegen schlecht geht.

Kaulquappen – von Nico, Klasse 2B

Man darf Kaulquappen nicht aus dem Wasser holen. Wenn sie dann von der Hand fallen, sind sie schnell tot. Im Wasser bewegen sie sich sehr oft. Sie schwimmen zu ruhigen Orten hin. Daher muss man sehr viele Minuten stillhalten, sonst schwimmen sie weg. Wenn sie groß werden, verwandeln sie sich in Frösche oder Erdkröten.

Kaulquappen haben bei der Geburt sichtbare Kiemen. Wenn sie älter werden, sieht man die Kiemen immer weniger. Bevor sie das Wasser verlassen, bilden sich Lungen. Dann atmen sie so wie wir Menschen – nur als Frösche.