Was hat es eigentlich mit dem Zebrastreifen auf sich?

Mit dieser Frage beschäftigten sich Anfang Oktober die Erstklässler unserer Südschule Neureut. Zuerst wurde die Thematik im Klassenzimmer  besprochen und im Rollenspiel geübt. Erst als den kleinen Drachen und Waschbären die grundlegenden Regeln bewusst waren, übten wir das sichere Überqueren des Zebrastreifens an der Welschneureuter Straße in unmittelbarer Nähe des Schuleingangs. Dass wir damit den Verkehr ein wenig aufgehalten haben, sei uns hoffentlich verziehen, denn das Ziel dieser etwas anderen Unterrichtsstunde war es, dass die ABC-Schützen die Regeln verinnerlichen und damit sicher ihren Schulweg meistern. Manche Autofahrer freuten sich sogar  beim Anblick der jungen Verkehrsteilnehmer und winkten uns begeistert zu.