Willkommen auf dem neuen „Planeten“ Schule

Was es bedeutet, ein echtes Schulkind zu sein, erfuhren die neuen Erstklässler der Südschule Neureut an ihrem Eischulungstag. Mats, ein sechsjähriger Junge, der kurz vor dem Tag seiner Einschulung steht, erhält im Bilderbuch „Mission Schulstart“ einen mysteriösen Brief. Bevor es für den Jungen „Schulstart“ heißt, muss er einige galaktische Aufgaben bestehen:  So muss sich Mats z.B. morgens alleine anziehen, ohne Hilfe den Weg in die Schule finden oder die Kontaktdaten der „Bodenstation“, also seine Telefonnummer, auswendig aufsagen können. Diese und andere kniffelige Aufgaben löst Mats mit Köpfchen, so dass er sich schließlich stolz wie Oskar mit einer raketenstarken Schultüte auf den Weg zur Einschulung macht.

Eines wird im Buch „Mission Schulstart“ von Katja Reider und Nikolai Renger klar: Um ein echtes Schulkind zu sein, reicht es nicht aus, dass man den Schulranzen auf dem Rücken tragen kann, denn dazu gehört noch viel mehr! Aber das ist unseren Schulanfängern wohl absolut klar. Denn als sie von ihren Klasselehrerinnen  Frau Langer und Frau Jayme gefragt werden, ob auch sie bereit seien für den Planeten Schule, ertönt im Schulhof ein lautes „JAAAAAAA!“.

Auf dem Weg in unbekannte Welten konnte ein „Begleitschutz“ nicht schaden. Wie gut, dass Pfarrer Reibold und Pfarrer Striet zur Stelle waren, um unsere i-Dötzchen zu segnen! Mit diesem „Schutzschild“ ausgestattet konnte es dann endlich losgehen in die Weiten des Schulhauses: Die Erstklässler folgten ihren Lehrerinnen ins Klassenzimmer, um dort ihre erste „Mission“ zu meistern.

Während die 16 Drachen und 16 Waschbären ihre erste Unterrichtsstunde erleben durften, erhielten die Eltern der Schulanfänger von Frau Huber alle wichtigen Informationen für die kommenden Schulwochen.

Die Besatzung des „Raumschiffs“ Südschule Neureut wünscht allen Drachen und Waschbären sowie deren Familien einen raketenstarken Schulstart!