Lieblingsplätze

Für unsere neuen Erstklässler*innen haben die Kinder der jetzigen vierten Klasse im letzten Schuljahr ihre Lieblingsplätze fotografiert. Manche Kinder haben auch etwas dazu geschrieben.

Bestimmt werdet ihr die Plätze bald auf unserem Schulgelände entdecken.

Lasst euch die folgenden Texte vorlesen und überlegt, zu welchem Bild der jeweilige Text passen könnte.

An meinem Lieblingsplatz hängen viele Erinnerungen. Zum Beispiel haben meine Freundin und ich so gespielt, als wären wir Räuber und wir haben so gespielt, dass wir geheime Drachen sind. Und ich bin dort gern allein. An meinem Lieblingsplatz habe ich auch A. zum ersten Mal getroffen.

Die Baumhöhle ist für mich ein toller Ort. Weil die Höhle so natürlich, so einfach toll ist. Die Höhle ist ein richtiger Umweltheld!

Der Teich
Es war Morgen, die Sonne schien hell und klar. Die Vögel zwitscherten und die Teichbewohner
schliefen noch. Wir Kinder versammelten uns an diesem schönen Morgen am Teich. Da sahen wir plötzlich einen Frosch. Er machte ganz laut Quak!´´Alle Teichbewohner wachten plötzlich auf und liefen durcheinander. Wir fragten uns:,;Was hat das Quaken zu bedeuten?“ Jetzt sahen wir es. Es war ein Vogel. Oh nein! Ein ziemlich hungriger Vogel. Er flog seine Runden. Plötzlich machte der Frosch noch einmal ,,Quak!“ Der Vogel erschrak und flog weg. Alle Teichbewohner waren froh.
Als ich an meinem Lieblingsort saß, da quakten die Frösche so laut, dass ich mir vorstellen konnte, dass es  gerade keine Frösche, sondern Wellen waren. Tja das war leider nur ein Traum. Stattdessen blühten da wunderschöne Seerosen. Auf der gegenüberliegenden Seite ist der tolle Schulgarten mit sehr vielen Nutzpflanzen. Nutzpflanzen sind Pflanzen, die man essen kann. Es gibt dort auch in der Nähe einen großen Fischertechnikraum, in dem man Fischertechnik in einer AG bauen kann. Dort in der Nähe ist auch die Mittagsbetreuung. Wennn man genau in den Teich hineinschaut dann sieht man kleine Goldfische im Wasser schwimmen.

Ich bin Erstklässler und gerade in die F-Jugend gekommen. Fußball spielen macht mir Spaß. Es ist Morgen. Endlich haben wir große Pause. Toll! Ich sehe, dass die Viertklässler Fußball spielen. Meine Klassenkameraden spielen Fangen. Ich habe mehr Lust zu kicken. Ich gehe zu den Viertklässlern und schaue ihnen zu. Zwei Jungs rufen: „Komm, spiel mit!“ Ich freue mich sehr. Dann spielen die Viertklässler und ich Fußball. Die Pause könnte noch ewig gehen.

Mein Lieblingsplatz in der Südschule ist ein Kletterparcours. Dort sitze, esse und spiele ich. Seit ich in der dritten Klasse bin spiele ich dort jeden Tag Fangen, Verstecken oder Pferd. Es macht sehr viel Spaß hier zu spielen. Und vielleicht spielt ihr auch mal hier!

Der Parcours ist mein Lieblingsplatz, weil man da auf Ketten und auf wackelige Holzbalken in leichter Höhe laufen und balancieren kann. Man kann an einem dicken Seil von einer zur anderen Seite herumhangeln und klettern. Es gibt auch Holzstämme am Boden über die man laufen kann. Der Parcours besteht überwiegend aus Holz und wurde 2021 im Schulhof von der Südschule eröffnet. Deshalb ist der Parcours seit der 3. Klasse mein Lieblingsplatz.

Mein Lieblingsplatz ist ein Busch. Er liegt in der Mitte des Schulhofes. In dem Busch spiele ich gerne und verkrieche mich dort, wenn es regnet. Früher konnte man dort auch Beeren in einem Ast zerstampfen, doch leider ist der Ast abgebrochen.  Ich mag diesen Platz, weil ich mich dort sicher fühle und er Schutz vor Regen bietet und weil er einfach schön ist.

Mein Lieblingsplatz im Schulhof ist in Höhe der Toilette. Es ist ein Baum mit mehreren Büschen in die man sich gut reinsetzen kann. Dort liegen kuschlige Blätter und in der 2. Klasse gab es vier dünne kleine Äste, die aus zwei dünnen Baumstämmen herausragten. Wenn man sich dort reinsetzte fühlte es sich an als würde man in einem Sessel sitzen. Mittlerweile sind die Äste abgebrochen. Trotzdem spiele ich und sitze ich dort noch sehr gerne mit meinen Freunden. Das ist ein ungestörtes Versteck um mal in Ruhe zu quatschen und zu essen. Leider gehört der Platz jetzt in der Pause den Erstklässlern und wir dürfen dort nicht mehr hin. Nur wenn wir in der Kernzeit sind, dürfen wir dort hin. Darauf freue ich mich immer. Hoffentlich können wir in der vierten Klasse wieder überall auf dem ganzen Schulhof unsere Pause verbringen.

Mein Lieblingsplatz befindet sich neben der Turnhalle. Im Sommer ist es da immer schön kühl. Ein Ast ist so gebogen, dass man sich prima darauf setzen kann. Dieser Platz erinnert auch ein bisschen an einen Wald. Er befindet sich nicht nur neben der Turnhalle, sondern liegt auch fast genau neben dem Kindergarten. Der Platz ist zwar nicht sehr groß aber schön.