15 Murmeltiere machen den Karlsruher Zoo unsicher

Da wir die letzten Wochen und Monate wegen der Pandemie keine außerschulischen Lernorte besuchen durften, war die Freude riesengroß, als die Schüler der Klasse 2b der Südschule Neureut erfuhren, dass vor Beginn der Sommerferien noch ein Ausflug stattfindet. Endlich einmal wieder das Schulhaus verlassen und zusammen mit den Freunden etwas erleben, das war Anlass genug für freudenstrahlende Gesichter.

Wir trafen uns also morgens vor den Toren des Zoologischen Stadtgartens Karlsruhe, besprachen die Verhaltensregeln und machten uns auf den Spazierweg zu den Tiergehegen und – häusern. Damit die 15 Murmeltiere auch wissenstechnisch etwas mit nach Hause nahmen, galt es, in fünfköpfigen Teams Fragen einer Zoo-Rallye zu beantworten. „Was sorgt dafür, dass Chinaleoparden so ausgezeichnet klettern können?“ oder „Wie lange wächst ein Küken im Ei“? – Diese und andere Fragen erforderten es, dass die Kinder die Informationstafeln genau lasen und die richtige Antwort suchten. Die Rallye hatte die Schüler derart angespornt, dass ich meine Klasse manchmal daran erinnern musste, nicht nur die Tafeln zu studieren, sondern auch einmal die lebendigen Tiere zu betrachten. 😉

Nachdem wir uns bei schönstem Sommerwetter ein Eis gegönnt hatten, ging es am Ende natürlich auch auf den Spielplatz. Hier konnten die Murmeltiere ihre restliche Energie loswerden und sich mit einem Vesper stärken, bevor es dann Richtung Ausgang ging und der Heimweg angetreten wurde.

Herzlichen Dank an Frau Blaschke und Herrn Hahn, die uns auf unserer friedvollen Pirsch begleitet und mich bei der Bändigung der Rasselbande unterstützt haben. J

Ach ja, die Gewinnergruppe, die bei der Tier-Rallye die meisten Punkte ergattert hatte, erhielt am letzten Schultag zusammen mit dem Zeugnis eine kleine Ehrung und einen Süßigkeiten-Preis!